Mittwoch, 4. Juni 2008

Immer noch schwülheiß! / Latte auf dem Leichhof

Puh, das Wetter ist anstrengend, immer noch so drückend und schwülwarm.
3. Juni, Dienstag! Dienstag, klar, Markttag. Nach dem Marktgang kurz zum Leichhof. Die Johanniskirche erhebt sich seltsam dunkel über den grünen Bäumen in der Schöfferstrasse, die Wolken ballen sich am Himmel.


Heute habe ich mich mal im Eiscafé ganz vorne hingesetzt, da war der Blick frei auf den Leichhof Platz. So langsam bin ich in der schwülen Mainzer Luft dösend auf dem Sitz zusammengesunken. Halt, hinter meinem Latte Macchiato war doch gerade etwas verschwunden: Ja, richtig, der Brunnen mitten auf dem Leichhof!

Jeder vorbeikommende Tourist hält dort an und versucht, den formatsprengenden Dom doch noch irgendwie in seinen kleinen "Umweltscanner" hineinzubekommen. Unter verschärften Bedingungen müssen dann ein bis vier Familienmitglieder auch noch mit auf dem Foto drauf sein! Aber der Dom erdrückt sie alle, eine Wucht dieses Bauwerk!
Meist sieht man dann die fotografierende Person Schritt für Schritt - und immer wieder den Bildausschnitt prüfend - nach hinten schreitend den Platz in Richtung Sparkassenfiliale durchmessen, bis die Hauswand am westlichen Ende des Platzes dieser Odyssee ein natürliches Ende bereitet.

Wie ich das Treiben so verfolge, fällt mir ein, daß ich ja meist auch in Richtung Dom fotografiert habe, mit dem Brunnen im Vordergrund. Welch eine revolutionäre Idee, alles auf den Kopf stellend, den alles beherrschenden Dom mal gänzlich zu ignorieren, gar nicht mehr dran zu denken und ganz unbekümmert in Richtung Altstadt zu schauen! Mal der Augustinerstrasse die Ehre erweisen! Gesagt, getan!



Apfelschorle oder Pils nach Geistigem Waldlauf?

Gestern Abend war ich bei einem Kurs in einem Mainzer Hotel auf der Kupferberg Terrasse. Letzter Kurstag des "Geistigen Waldlaufs". Anschließend gab es noch ein gemütliches Zusammensein der Kursteilnehmer an der Hotelbar.
Na, dachte ich, heute mal kein Pils, bin eh schon müde vom schwülheißen Wetter. Also eine kleine Apfelsaftschorle bestellt. Beim Bezahlen dann: 3,30 Euro (läppische 6,45 DM)!
Auf meine Nachfrage, daß dies ja teurer sei als ein Pils (kostet nur 3,10 Euro, das wären etwas mehr als 6,- DM) kam dann von der Bedienung hinter der Bar die erlösende Antwort: ja, für die Apfelsaftschorle müsse ja auch extra Wasser und Apfelsaft zusammengemischt werden! Also sozusagen eine Mischung von nicht-Apfelsaft-halti- gem-Wasser mit Apfelsaft-haltigem-Wasser. Aha! Dieser zusätzliche Prozeßschritt inklusive Prozeßkontrolle ist natürlich personalkostenintensiv, völlig klar.

Was hab' ich doch für ein Händchen bei meinen Bestel- lungen, habe ich schon wieder so ein personalkosten- intensives Luxusgetränk bestellt, ohne vorher nach dem Preis zu fragen. :-) !
Jeden Tropfen des leicht prickelnden Gesöffs habe ich dann aber voll ausgekostet!
Wenn schon, denn schon, Weg und Ziel des geistigen Waldlaufs sind doch, mit Gelassenheit und Leichtigkeit durch das Leben (auch in Seminarräumen und Hotelbars) zu gehen!

Mainz, 3. Juni 2008: Verkehr in der Gaustrasse


Schon vom Schillerplatz aus fiel mir das - im Licht der Nachmittagssonne - schon fast unwirklich wirkende Grün eines Baumes an der westlichen Seite des Osteiner Hofs in der Gaustrasse auf. Also, nix wie hin und das mal näher inspiziert.

Wie gewohnt auch noch ein Flugzeug mit Kondensstreifen am Himmel, macht sich bestens zwischen Madonna und Baum :-). Ohne die Flieger geht halt nichts mehr heutzutage, schließlich wollen wir alle in unseren Urlaub in einem fernen Land.

Zurück zum Boden der Tatsachen: Hauptverkehrszeit, ständig eilen bis rasen Busse, Taxis und Strassenbahnen durch diese enge Einfallsschneise namens Gaustrasse zwischen Innenstadt und Gautor hinauf und hinunter, da muß ich schon ein wenig aufpassen! Viele Gerüste und Baustellen, für heute reicht es mir erstmal, das nächste Mal werde ich die Gaustrasse weiter nach oben hin erkunden. Bitte auf Bilder zur Vergrößerung klicken!