Samstag, 29. November 2008

Kirschwasser & Kirche

Der Glühweinachtsmarkt ist eröffnet!
Das Wetter ist kalt genug, die Lust auf warme alkoholische Getränke ungebrochen. Kirschwasser, Punsch und Glühwein im Angesicht ihrer Kirche, was wollen die dichtgedrängten Massen trinklustiger Mainzer mehr! Und, dieses Jahr haben sie deutlich mehr Platz für ihren Aufmarsch am Abend bekommen!

Nachfolgend noch ein paar weitere Eindrücke vom Mainzer Weihnachtsmarkt.

Die beliebten, jahreszeitlich angesagten Umfragen zu Themen wie: "was bedeutet für Sie Weihnachten" werden wieder durchgeführt, wie hier direkt vor einem Glühweinstand. Die Antworten sind oft nicht so einfach zu geben, aber Alkohol löst ja bekanntlich manchmal die Zunge.

Donnerstag, 27. November 2008

Willkommen in der dunklen Jahreszeit!

Die zwei dunkelsten Monate stehen - mal wieder - vor uns. Die Stadt erstrahlt am Abend nun zusätzlich im Licht der installierten Lichtergirlanden und -sterne. So wie hier für das Brandzentrum gezeigt.

Wie gut, daß heute der Weihnachtsmarkt eröffnet wird und die den Domplatz überspannenden/überwachenden himmlischen Lichtnetzwerke(r) wieder installiert sind. Die Eröffnung um 17 Uhr findet übrigens zeitlich fast übereinstimmend mit dem Zeitpunkt des Neumonds an diesem Tag statt.

Aber noch sind überall die Arbeiten an den Buden in vollem Gange.


Am Mittwoch Abend habe ich die Gelegenheit genutzt und konnte mich auf dem noch nicht eröffneten Weihnachtsmarkt ganz auf den allein leuchtenden "Lichthimmel" konzentrieren. Laut offizieller Ankündigung: "Zu den Neuheiten zählt in diesem Jahr ein LED-Lichterhimmel aus Eiskristallen, mit insgesamt 1750 Metern Lichterkette über den drei Veranstaltungsplätzen". Das mit den Eiskristallen ist natürlich klasse, die Mainzer haben nun eine Lichterkette, die ständig gekühlt werden muß!
Egal, schön sieht es wirklich aus!



Der erste Glühweintest wurde auch vollzogen, hier habe ich verwegen aussehende Männer im "Basiscamp" angetroffen.