Samstag, 21. November 2009

Chris Paulson / Strassenmusiker haben es nicht leicht!



Heute nachmittag habe ich in der Stadt mal wieder den Musiker und Sänger Chris Paulson angetroffen, er spielte auf dem Platz oben im Brandzentrum. Etwas 30-40 Menschen standen um ihn herum und hörten seinen Liedern zu. Ich blieb ebenfalls eine Weile stehen und macht ein paar Fotos.





Gerade als er von seiner neuen CD das mir unbekannte sehr schöne Lied "The Streets of Frankfurt" gespielt hatte und dafür viel Beifall bekam, tauchte ein Mann auf und ging auf ihn zu. Wie er sagte, sei er ein Anwohner. Chris solle gefälligst aufhören, dieses blödsinnige Gedudel seit 3 Stunden ginge ihm auf die Nerven, ansonsten würde er die Polizei anrufen, pöbelte er Chris an. Der Hinweis von Chris, daß er selbstverständlich die Polizei anrufen könne, befriedigte diesen Anwohner nicht.

Dummerweise ließ sich Chris von der Aggression anstecken und die beiden gingen in einen verbalen Schlagabtausch, an dessen Ende der ehrenwerte Anwohner im Weggehen die auf dem Boden auf einer Schutzhülle liegende zweite Gitarre mit einem kräftigen Tritt bedachte. Sowas kann nun natürlich einen Musiker erst recht in Rage versetzen. Doch sich schnell dazwischen stellende Zuhörer konnten eine weitere Eskalation und Schäden an den Gitarren verhindern.



Das alte Problem:
Eine ganze Reihe von Leuten bleibt freiwillig stehen und hört der als schön oder interessant empfundenen Strassenmusik zu, ein Anwohner kommt und beschwert sich, fühlt sich durch die angeblich stundenlange Musik belästigt.
Der Unterschied:
die mobilen Passanten bleiben stets nur eine Weile stehen und gehen dann weiter, die Anwohner in ihren teuren Immobilien am Brandzentrum fühlen sich eventuell durch die Art oder die Lautstärke der Musik belästigt und können der ungeliebten – elektrisch verstärkten Musik – nicht entkommen.

Ist allerdings m.E. kein Grund, seinem Unmut mit einem kräftigen Tritt an eine 1000 oder noch deutlich mehr Euro teure Gitarre Ausdruck zu verschaffen. Und die Musik von Chris Paulson als "blödsinniges Gedudel" zu bezeichnen ist ebenfalls keine geeignete Eröffnung für einen konstruktiven Dialog. ;-)

Hier noch eines der vielen Videos über Chris Paulson auf YouTube, eine Erinnerung an den vergangenen Sommmer!
Chris spielt da auf dem Wilhelmstrassenfest 2009 in Wiesbaden:

Vorweihnachtliche Dekoration in der Innenstadt



Die Vorbereitungen für die festlich-vorweihnachtliche Ausschmückung der Innenstadt sind in vollem Gange und fast abgeschlossen.
Anbei einige Eindrücke vom Freitag, 20. November, aufgenommen auf dem

Marktplatz:




Gutenbergplatz vor dem Theater:




Schillerplatz mit dem (trockenen) Fastnachtsbrunnen:



Bahnhofsvorplatz. Noch etwas kopflos, das Ganze! ;-)

Freitag, 20. November 2009

Blick aus dem Dachfenster /SkyWatch Friday



Zwei Aufnahmen aus Dachfenstern in der Mainzer Neustadt vom November 2009! Bei der ersten geht der Blick in einen Hinterhof und bei der zweiten entlang des baumgesäumten Kaiser-Wilhelm-Rings nach Norden.
Two photos taken in the city of Mainz/Germany in November 2009 from roof windows. The first with the view to a backyard and the dramatic sky above. The second along a street (with trees) called "Kaiser-Wilhelm-Ring" to the north.



http://skyley.blogspot.com/

Mittwoch, 18. November 2009

Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt



Welch ein Unterschied heute zum gestrigen Tag! Der Himmel war heute wieder zu sehen, Sonne und Wolken wechselten sich am Himmel ab. Dafür war es recht frisch am Morgen.

Am späteren Nachmiitag kam ich heute am Marktplatz vorbei. Da wurden gerade die Lichterketten zwischen der Heunensäule und den Masten für den Weihnachtsmarkt installiert. Die Sonnne beleuchtete tiefstehend den Dom und war bald ganz verschwunden.





Auch vor dem Theater steht wieder eine beachtliche Tanne, dekoriert mit goldglänzenden Kugeln und roten Geschenkpäckchen.

Dienstag, 17. November 2009

Regnerische Novembertage



Das gute November-Sauwetter, jetzt hat es uns so richtig gepackt. Hinein in die dunkle Jahreszeit!



Gestern und heute dichte graue Wolkendecke, Regen fast den ganzen Tag lang, Strassen, Plätze, Bürgersteige und Bänke sind naß und mit Laub übersät.

Nachfolgend einige Eindrücke vom heutigen 17. November in der Neustadt und Innenstadt von Mainz (Adam-Karillon-Strasse, Neubrunnenstraße, Neubrunnenplatz, Kolping-Straße und Am Kronberger Hof)






Dabei haben wir relativ milde Temperaturen derzeit.
Die noch an den Sträuchern und Bäumen verbliebenen tropfnassen grünen, gelben und roten Blätter leuchten trotz grauem Himmel. Aber seltsamerweise weht fast kein Wind.






Und wenn die Dämmerung einsetzt, wird es ganz triste ...



Jetzt sollten wir enger zusammenrücken, um uns warm zu halten und gesund zu leben. Vielleicht hilft ja zusätzlich was aus der Apotheke und/oder so ein Dreier :-)

Montag, 16. November 2009

Konzert von Michalis Tzouganakis in Mainz

Der virtuose griechische Lautenspieler und Sänger Michalis Tzouganakis gastierte gestern abend (15.11.2009) im Frankfurter Hof.
Ich kannte seine Musik bisher nicht, aber nach dem Lesen einiger begeisterter Berichte im Internet über seine Konzerte und nach dem Anschauen einiger Videos auf YouTube beschloß ich, zu seinem Konzert zu gehen. Und ....
....es war super!

Jetzt, im Nachhinein, bin ich froh, daß ich die 28 Euro (Abendkasse) doch investiert und noch kurzentschlossen zum Konzert gegangen bin. Das Konzert war nicht ausverkauft, es waren vielleicht 200-250 Leute da. Ich hatte allerdings Glück, und erwischte den letzten freien Platz direkt vorne in der ersten Reihe mit bester Sicht auf alle Musiker.
Die Anzahl an Griechen bei dem Konzert hielt sich in Grenzen, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.

Das Schild am Saaleingang "Foto- und Videoaufnahmen verboten", war wohl ein nicht geringer Anreiz für viele Anwesende! Dummerweise hatte ich nur eine kleine Knipse dabei, da ich mich auf das Konzert und die Musik konzentrieren wollte. Rings um mich herum waren so ziemlich alle am Fotografieren bzw. dauerhaften Videofilmen mit "Umweltscannern" der unterschiedlichsten Qualität.
Na, hoffentlich bekommen wir so wenigstens was von dem Konzert dann auf YouTube mit. ;-)

Michalis (Laute, Stimme) wird auf seiner kurzen "The spirit of Crete" Tournee durch Deutschland und Holland von vier ebenfalls phantastischen Musikern begleitet. Kostas Sindridis (Keyboards), Theodoros Kouelis (Bass) und Grigoris Sindridis (Schlagzeug). Der Lyra- und Mandolinenspieler Giorgos Skordalos ist eine Klasse für sich.

Sehr angenehm war für mich die Lautstärke, in der er seine gefühlvollen und ausdrucksstarken Lieder vortrug. Das war insbesondere im ruhigeren ersten Teil des Konzerts zu verspüren. Nach der Pause eröffnete er dann mit einem seiner bekanntesten Lieder "Pali, Pali". Und die Anwesenden waren gleich aus dem Häuschen.

Der 40 jährige Michalis bearbeitet sein Instrument mit vollem (Körper-)Einsatz auf der Bühne und schüttelt dabei oft seine Löwenmähne (ist ja auch ein Löwe, am 31. Juli geboren!) Daß er hart und ausdauernd an sich und seiner Laute arbeiten muß, könnte wohl ein Lebensthema sein.

Phantastisch schnelle Läufe über das Griffbrett der Laute enden abrupt, werden dann überraschend in höheren bis höchsten Lagen auf der Laute weitergeführt. Dazwischen wieder und wieder synkopische oder offbeat Anschläge auf der Laute. Die Musik ist sehr rhythmusbetont und oft auch abrupt wechselnd, da haben ihm die Götter ein Geschenk in die Wiege gelegt. ;-)

Nach dem Konzert lernte ich dann noch vier große Fans von ihm kennen, die ihm auf seinen Konzerten nachreisen. Hier ein Bild von Michalis, aufgenommen nach dem Konzert, als er zu seinen Fans vor die Bühne kam.



Eine Fanseite in deutscher Sprache gibt es hier!

Und wen traf ich – durch einen ganz großen Fan aus Leverkusen vermittelt - noch spät nachts vor dem City Hilton mit seinen Tourneebegleitern sitzend? Das war eine gute Gelegenheit, im kleinen Kreis mit Michalis ins Gespräch zu kommen.

Ein Konzert in Deutschland wird es noch geben: am Samstag, 21. November in Berlin, im Quasimodo, 22.00 Uhr

Wie sich seine Musik nun anhört? Auf den Videoplattformen im Internet (z.B. YouTube, Vimeo, Metacafe) gibt es schon eine Reihe von Videos von seinen Auftritten. Anbei einige Beispiele:

Auftritt in einer griechischen Fernsehsendung:



Michalis Tzouganakis live in Greece:





Auftritt in Frankfurt in der "Fabrik" im Mai 2009



Auftritt in Düsseldorf während seiner Tournee im November 2009





Auftritt in Mainz während seiner Tournee im November 2009

Michalis Tzouganakis live in Germany 2009 on Vimeo.


Michalis Tzouganakis live in Germany 2009 on Vimeo.


Michalis Tzouganakis live in Germany 2009 on Vimeo.


Sonntag, 15. November 2009

Herbst in der Innenstadt / Scenic Sunday: Autumn in the city




Einige Bilder von Anfang November aus der Innenstadt von Mainz.
Some photos taken in the city of Mainz at the beginning of November.

Vom Liebfrauenplatz mit Blick auf das Renaissance Stadtpalais "Römischer Kaiser", in dem heute die Verwaltung des Gutenberg-Museums untergebracht ist.
View across Liebfrauen square to the Renaissance city palace called "Roman Emperor", where nowadays the administration of the worldwide known "Gutenberg-Museum for the art of printing" is located:







Und vom Gutenbergplatz mit dem Mainzer Staatstheater, wo der leere Sockel immer noch auf die Rückkehr der restaurierten Gutenbergstatue auf ihren angestammten Platz wartet.
View across Gutenberg square towards the main theatre of Mainz. Empty monument awaiting the return of the restored statue of Johannes Gutenberg:






Blick nach Südosten über den Gutenbergplatz auf den tausendjährigen Mainzer Dom.
View to the southeast across Gutenberg square towards the 1000 years old cathedral of Mainz.



Scenic Sunday