Freitag, 5. März 2010

Frühlingskrokus

Am Donnerstag war wieder so schönes Wetter! Aber kalt! Und beim Vorbeifahren am Kreisel in Mainz-Kastel leuchteten die gelben Krokusse aus dem Grün heraus! Darüber ein strahlend blauer Himmel.
Da konnte ich nicht daran vorbei, also kurzentschlossen angehalten und schnell ein paar Aufnahmen gemacht.

Der Frühlingskrokus (Crocus vernus) ist der Inbegriff des Frühlings!





Mittwoch, 3. März 2010

Licht und Schatten: Schöner Wohnen am Winterhafen!

Gestern abend war ich im Rathaus zur Eröffnung der Ausstellung "Aufbruch - Fotografische Schlaglichter der 50er Jahre" von Philipp Münch. Viele Interessierte waren gekommen! Bedrückende Bilder, die das damalige Ausmaß der Zerstörung der Mainzer Innenstadt dokumentieren. Aber auch Fotos, die die Jahre des Wiederaufbaus von Mainz nach den verheerenden Bombardements Ende des 2. Weltkriegs zeigen.

Wie gut wir es doch haben, daß es schon so lange keinen Bombenkrieg mehr bei uns gegeben hat.

Heute war schönstes sonniges Wetter und ich beschloß, mal wieder dem Winterhafen einen Besuch abzustatten. Dort fielen mir als erstes die großen freien Flächen zwischen dem langgestreckten Gebäude der Zentrale der DB Schenker Rail und dem Winterhafenbecken auf. Dort sollen demnächst schicke Wohnungen für wohlbetuchte Bürger gebaut werden.

Ich habe mir das mal genauer angeschaut und was ich dort – sozusagen mitten in Mainz – zwischen KUZ und dem verbliebenen Gebäude der ehemaligen Bastion Franziskus (heute ist dort das Lokal Citrus der englischsprachigen "Philosophen") vorfand, kann jeder den nachfolgenden Bildern entnehmen!

Mobiles Wohnen in Mainz 2010.
Welche Art von "Krieg" herrscht heute und hier in unserer Gesellschaft?





























































































































Obdachlose in Mainz:

Obdachlose im Winter: Erfrierungen und Ignoranz - Mit dem Arztmobil in Mainz
Pfarrer Landvogt Hilfe / Provisorium als Treffpunkt für Wohnungslose

Montag, 1. März 2010

1. März 2010

Das Orkantief "Xynthia" ist über uns hinweggezogen. Heute, am Montag, 1. März 2010, sieht es deutlich freundlicher am Himmel aus, allerdings weht noch starker Wind! Sonne und Wolken wechseln sich über Mainz ab, wie die folgenden Bilder von meinem üblichen "Beobachtungsposten" aus zeigen:

11:10 Uhr:














12:28 Uhr:














13:09 Uhr















Auf der Theodor-Heuss-Rheinbrücke, gegen 15:30 Uhr
Blick rheinabwärts nach Norden
















Blick rheinaufwärts nach Süden




















































Beseitigung der Sturmschäden und Aufräumungsarbeiten in der Neustadt (Boppstrasse):























Sonntag, 28. Februar 2010

Orkantief "Xynthia" über Mainz

Heftige Böen feg(t)en heute zwischen 11:00 und 18 Uhr auch über Mainz hinweg. Meist herschte eine dichte und dunkle Wolkendecke vor!
So sah es über der Neustadt von Mainz aus:


Das Orkantief "Xynthia", am späten Vormittag (11:32 und 11:33 Uhr ) noch mit blauen Augen ....


Dann wurde es duster! Blick Richtung Osten über einen Hinterhof in der Neustadt, 16:06 Uhr.


Blick entlang des Kaiser-Wilhelm-Rings Richtung Nordwesten nach Wiesbaden und dem Taunus, 16:08 Uhr:


Was für ein Unterschied zum gestrigen, schön sonnigen Tag!

Sonniger Samstag / Sunny Saturday


Mainz Ende Februar 2010: blitzeblauer Himmel und viele Stunden strahlender Sonne wurden uns gestern beschert. Etwa 12 Grad Celsius waren es im Schatten. Nachfolgend einige Eindrücke vom sonnigen Samstag in der Stadt!

The city of Mainz on the banks of the river Rhine in Germany, end of February 2010: sun & blue skies finally! Spring seems to be just around the corner! About 12 degrees centigrade, but windy!

Die Mainzer Ludwigstrasse und der Gutenbergplatz vor dem Theater, zwischen 14 Uhr und 15:30
The Ludwig Street and Gutenberg Square in front of the theatre with the statue of Johannes Gutenberg, the inventor of the art of printing with movable metal types.


Auf dem Mainzer Bahnhofsvorplatz, gegen 16 Uhr:
The square in front od the main railway station, about 4 o'clock pm.


Die Mainzer Neustadt in der Josefstrasse/Boppstrasse, gegen 13:30 Uhr:
In the quarter of the city called "Neustadt":



Scenic Sunday