Mittwoch, 13. Juni 2012

Mainzer Feuchtgebiete in der Altstadt gerettet?

Der "Drei Mädchen Brunnen" auf dem Ballplatz in der Mainzer Altstadt läuft wieder, ein Sponsor hat einen Aqua-Rettungsschirm aufgespannt und die Betriebskosten für dieses Jahr übernommen!


So sah es am Ballplatz gestern, am 12. Juni, aus:



Übrigens, der Brunnen auf dem Leichhof ist weiterhin ohne Wasser. 
Der Brunnen am Kirschgarten führt auch wieder Wasser. Dazu  demnächst mehr!

Montag, 11. Juni 2012

Stimmungen am Rhein

Einige Eindrücke vom Rhein bei Mainz. Bitte in der bestmöglichen Auflösung anschauen!

Am 28. Mai:





und am 10. Juni 2012:




Erdbeerfest in Erbach

Am kommenden Wochenende, vom Freitag, 15. Juni bis zum Montag, 18 Juni, findet wieder das Erdbeerfest in Erbach im Rheingau statt! Das Fest zu Ehren der Erdbeere, der vom Marketing ausgerufenen "Königin der Früchte"!
Strawberry fields forever!

Sonntag, 10. Juni 2012

Trockenbrunnenauslese! Mainzigartig trocken!


Kein Geld im Stadtsäckel, daher erst mal kein Wasser mehr für den Betrieb von vielen der Mainzer Brunnen!
Aber der Wein fließt noch in die Kehlen! Die neue Mainzer Spezialität: Trockenbrunnenauslese! ;-)

Und die Touristen? Die werden jetzt entlang der neuen Mainzer Touristenattraktion, dem "dry fountain walk of fame/shame", durch die Mainzer Innenstadt geführt!

(Mainz ist doch "great wine capital of Germany", ein endgeiles anglophiles Marketingkonstrukt!)

So sieht der Brunnen auf dem Leichhof derzeit aus:








Der Vorteil der Trockenperiode ist, daß die Touristen nicht naß werden, wenn sie an windigen Tagen an diesem Brunnen stehen.



So sieht es am Drei-Mädchen-Brunnen auf dem Ballplatz aus:











Am Schillerplatz läuft noch etwas, der Fastnachtsbrunnen ist halt einzigartig!








Sommersonnenwende /Johannisfeuer/ Johannisnacht

Schön ist das doch, wenn es überall herrlich saftig-grün ist, und dazu die Tage lang sind! Wenn es bereits morgens in aller Früh fast taghell ist und es abends in unseren Breiten so lange hell bleibt. Und das alles nur, weil die Erdachse schräg auf der Bahnebene der Erde um die Sonne (Ekliptik) steht!

Aber es geht doch meist für uns viel zu schnell. Jetzt nur noch 11 Tage, bis zum 21. Juni, der Sommersonnenwende, ab dann werden die Tage schon wieder kürzer. Wenn auch hoffentlich erstmal noch wärmer!

Wer es genau wissen will: am 21. Juni 2012 um 1:09 MESZ erfolgt die Wende! Weitere Infos zu diesem Thema bei Wikipedia.

Für die Mainzer noch interessant bzw. relevant (ebefalls Wikipedia):
"Seit der Christianisierung Europas werden diese Feiern oft mit dem Heiligen des 24. Juni, Johannes dem Täufer, verbunden, der als besonders machtvoller Heiliger galt (Johannistag). Einige der Sonnenwendbräuche, die sich bis heute erhalten haben, wie die Johannisfeuer, sind nach ihm benannt. Auch hier liegt das Datum kurz nach der tatsächlichen Sommersonnenwende, da noch das Datum des Julianischen Kalenders benutzt wurde."